Samstag, 9. Mai 2020

VA - Befreit! Lieder und Texte nach dem 8. Mai


Victory Day or 9 May marks the capitulation of Nazi Germany to the Soviet Union in the Second World War. It became the end of the Great Patriotic War for the USSR, which lost about 25 million citizens in the four years of fighting. Victory Day was first inaugurated in the fifteen republics of the Soviet Union, following the signing of the surrender document late in the evening on 8 May 1945 (after midnight, thus on 9 May, by Moscow Time). The Soviet government announced the victory early on 9 May after the signing ceremony in Berlin.

Interestingly, until its 20th anniversary (May 9, 1965), Victory Day was not a major holiday, unlike, for instance, May 1, and was considered a work day. Apart from the anniversaries in 1965 and 1985, Victory Day celebrations in the Soviet Union did not feature a military parade. This tradition started in 1995.



In communist East Germany, 8 May was officially known and celebrated as "Liberation Day" and was a public holiday between 1950 and 1966, and again on the 40th anniversary in 1985. In 1975 a Soviet-style "Victory Day" was celebrated on the 9 May. Since 2002, the German state of Mecklenburg-Vorpommern has observed a commemoration day known as the "Day of Liberation from National Socialism, and the End of the Second World War".

The album "Befreit! Lieder und Texte nach dem 8. Mai" ("Free - songs and lyrics after May 8") reflects in many ways the historical events of the Liberation Day. It features artists like Konstantin Wecker, Peter Sodann, Rolf Hochhuth, Maurenbrecher and Diether Dehm.

VA - Befreit! Lieder und Texte nach dem 8. Mai
(256 kbps, front cover included)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

diesem geschichtsverfälschenden zitat von weizsäcker würd ich gerne widersprechen und hier einen link einfügen- man mag von fefe halten, was man will, aber hier hat er mal völlig recht- der die situation m.e. richtigstellt:

Anlässlich des Tags der Befreiung, der heute in Berlin als offizieller Feiertag begangen wird, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass nicht wir befreit wurden. Europa wurde von uns befreit.

Es ist zynisch, wenn wir jetzt so tun, als seien wir Deutschen, quasi alles unschuldige Passanten, von den fiesen Nazis befreit worden.

Wir wurden nicht von den Nazis befreit. Wir waren die Nazis.

Den Tag der Befreiung sollten daher meiner Ansicht nach die Opfer feiern, nicht wir. Wir sollten mal gepflegt die Schnauze halten und uns schämen, dass wir nur zehn Jahre nach Kapitulation der Wehrmacht schon wieder eine Bundeswehr hatten, die dann auch 1999 verfassungsbrechend für einen illegalen Angriffskrieg eingesetzt wurde, dass wir immer noch Geheimdienste haben in diesem Land, dass unsere Justiz und viele Behörden nie richtig entnazifiziert wurden, und dass die Mehrheit heute ernsthaft glaubt, von den Amerikanern befreit worden zu sein. Tatsächlich waren es die Russen.

Update: Oh ach so, deine Eltern waren im Widerstand! Na so ein Zufall! Meine auch!! Und ihre Nachbarn! Und die Familie aus dem 1. Stock auch! Jetzt wo ich drüber nachdenke: Der ganze Straßenzug war im Widerstand! Eigentlich echt erstaunlich, wie dieses Regime sich solange halten konnte bei so viel Widerstand.

https://blog.fefe.de/?ts=a04be5a4

du machst wirklich gute arbeit gegen das von oben massiv betriebene "vergessen" der linken widerstandskultur und auch der rest der hier geteilten musik ist sehr gut.

solidarische umarmungen aus so36

zero hat gesagt…

Danke für den Einspruch zum Weizsäcker-Zitat, dem ich nur zustimmen kann. Dennoch war das damals ein Schritt, der zumindest ein wenig die bestehenden Selbstverständlichkeiten im Umgang mit der Geschichte in Frage gestellt hat.

Ebenso solidarische Grüße nach SO36!

Kommentar veröffentlichen