Samstag, 25. April 2020

Christiane Oelze - Verbotene Lieder - Komponisten im Exil


Christiane Oelze is one of the leading German sopranos to have emerged in the latter decades of the twentieth century. Her repertory includes a broad range of works in the operatic, concert, and lieder realms by composers, including J.S. Bach, Mozart, Richard Strauss, Schubert, Brahms, Mahler, and Schoenberg. She possesses a bright, somewhat delicate voice whose graceful quality makes her style both uniquely appealing and easily recognizable.

Oelze was born in Cologne, Germany on October 9, 1963. Her first important study came at the Musikhochschule in Cologne with Klesie Kelly-Moog. She later took master classes with Elisabeth Schwarzkopf, and then had further vocal training with Erna Westberger.

Her album "Verbotene Lieder" features "Forbidden Songs" by German composers branded "degenerate" by the NS dictatorship. Some of them (Grosz, Weill, Korngold) reached life-saving exile, Viktor Ullmann was murdered in the concentration camp Auschwitz in 1944.

Tracks:

Wilhelm Grosz - Lieder an die Geliebte:
1 1. Du allein... "Sieh, wiederum hab ich mir eine Träne der Trauer fortgewischt"
2 2. Schicksal "Ich bin verwirrt in meinem Liebessehnen"
3 3. Wenn ich Dichter wäre... "Bei dir, Geliebte, ruht mein Herz sich aus!"
4 4. Das Singen deines Mundes "Ich lausche deinem lieblichen Gesang"
5 5. Und doch... "All diese schönen Lieder"

Viktor Ullmann - Sechs Lieder nach Gedichten von Albert Steffen:
6 1. An Himmelfahrt "An Himmelfahrt im Vogelbau"
7 2. Drei Blumen "Uchtblume blüht im Herbst"
8 3. Dreierlei Schutzgeister "Pilinko, Tilinko, fröhliche Flötisten"
9 4. "Es schleppt mein Schuh"
10 5. "Wie ist die Nacht"
11 6. "Aus dem Häuschen in den Garten"

Erich Wolfgang Korngold - Drei Lieder für Gesang und Klavier
12 1. "Was du mir bist" (Elenore van der Straten)
13 2. "Mit dir zu schweigen" (Karl Kobald)
14 3. "Welt ist stille eingeschlafen" (Karl Kobald)

Aus dem Liederzyklug "Unvergänglichkeit":
15 1. Unvergänglichkeit "Deine edlen weißen Hände" (Eleonore van der Straten)

Wilhelm Grosz - Kinderlieder nach Texten von Christian Morgenstern:
16 1. Schlummerliedchen "Schlaf, Kindlein, schlaf"
17 2. Fips "Ein kleiner Hund mit Namen Fips"
18 3. "Die Enten laufen Schlittschuh"
19 4. Von dem großen Elefanten "Kennst du den großen Elefanten"
20 5. In der 'Elektrischen' "Du bist ja ein Hamster"
21 6. die drei Spatzen "In einem leeren Haselstrauch"
22 7. Der Mohr "Schlaf, Kindlein, schlaf"

Viktor Ullmann - Hölderlin-Lieder:
23 1. Abendphantasie "Vor seiner Hütte ruhig im Schatten"
24 2. Sonnenuntergang "Wo bist du? Trunken dämmert die Seele mir"
25 3. Der Frühling "Wenn auf Gefilden neues Entzücken keimt"

Kurt Weill - Drei Songs nach Texten von Bertolt Brecht:
26 1. Der Matrosen-Song "Hallo, jetzt fahren wir nach Birma hinüber"
27 2. Die Seeräuber-Jenny "Meine Herrn, heut sehn Sie mich Gläser abwaschen"
28 3. Der Bilbao-Song "Bills Ballhaus in Bilbao" / "Alabama Song"

Christiane Oelze - Verbotene Lieder - Komponisten im Exil
(192 kbps, front cover inlcuded)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen